circle03_green.gif Startseite
circle03_green.gif Foto-/Urlaubsgalerie
   circle03_green_1.gif Urlaub 2003
     circle03_green_1.gif Urlaubsfotos 2003
   circle03_orange.gif Klassentreffen 2003
   circle03_green_1.gif Urlaub 2004
   circle03_orange_1.gif Familie

circle03_green.gif Scheibenwelt
circle03_green.gif Schlafapnoe
circle03_green.gif Impressum


circle03_green_2.gif = öffentlicher Inhalt
circle03_orange_2.gif = Passwort erforderlich

Hotel Crystal Beach
2003 - Costa Calma, Fuerteventura, Kanarische Inseln

Im August 2003 war es das sechste Mal, dass wir Kurs Fuerteventura aufbrachen.
Wieder einmal waren zwei traumhafte Wochen in unserem Flitterhotel direkt am goldgelben, feinen Sandstrand gebucht.
Neu war für uns, dass wir diesmal nicht zu zweit, sondern zu dritt aufbrachen. Dominik hatte gleich doppelt Premiere, nicht nur sein erstes Mal Fuerteventura, sondern auch seine erste Flugreise.

So starteten wir Drei auch voller Vorfreude in den warmen, sonnigen Süden.
Nach einem kurzen Transfer, während dessen Nicki immer den Pool (er meinte damit das Meer) suchte, kamen wir wohlbehalten am Hotel an.

Von nun an verwandelte sich der Traumurlaub Tag für Tag in einen leider wahren Albtraum.

Zunächst schien es so, als ob im Hotel der Eingangsbereich nicht fertig renoviert wurde (an dieser Stelle eine kurze Randbemerkung: Das Hotel und alle Zimmer sollten komplett renoviert sein und zwar bis zum 01.07.2003 !). Doch auch im Zimmer war alles beim Alten, heißt nicht renoviert. Das Kinderbett für Nicki fehlte und mußte in Eigenregie bei dem ahnungslosen Rezeptionisten "organisiert" werden.
Einzig eine Klimaanlage war neu im Zimmer. Versuche diese in Betrieb zu nehmen scheiterten, worauf Techniker den Motor der Anlage in unserem Zimmer tauschten.

Fazit: Wir hatten eine kleine Überschwemmung im Zimmer, da der Wasseranschluss am Motor nicht ganz korrekt installiert war.

  Zwischenzeitlich fiel dann immer mal wieder der Strom aus (und zwar während der ganzen zwei
  Wochen). Dies ist auf Fuerteventura normalerweise eher ungewöhnlich, lag in unserem Fall
  jedoch an den Bauarbeiten an der Elektrik. 

  Baulärm (Kreissägen, Abschlagen von Badezimmerfliesen, Hämmern und noch viele andere
  laute Dinge) und Dreck (aber auch offene Steckdosen / Leitungen, fehlende Absperrungen und
  Stolperfallen) waren fortan unsere ständigen Begleiter im Hotel. Zeitweilig verwehrten
  Trassierbänder sogar den Durchgang zum eigenen Hotelzimmer.

  
Ab der zweiten Woche wurden einige Flure endversiegelt, also mit einem Hochglanzlack versehen.
Das Ergebnis sieht supertoll aus. Leider stinkt es während dieser Arbeiten bestialisch nach Lösungsmittel. Eine Reiseleiterin eines anderen Reiseveranstalters, zog es vor sich mit ihren Kunden außerhalb des Hotels zu treffen, da sie schwanger war und um ihre Gesundheit und die des Babys bangte.

Unser Reiseleiter jedoch weigerte sich die Mängel detailliert aufzunehmen, stellte uns eine sehr allgemeine Beschwerdebescheinigung aus und verwies darauf, dass wir uns zu Hause an den Veranstalter wenden sollen.

Das Fazit:
Die Erholung in den zwei Wochen war leider nur sehr mäßig, da jeder Schritt im Hotel entsprechend vorsichtig zu machen war (Löcher im Boden, Scherben etc.). Mit einem zweijährigen Kleinkind wird dies sogar zu einem sehr anstrengenden Unterfangen.

Zu Hause mussten wir dann per Anwalt unser Recht einklagen, was uns auch nur sehr bedingt gelang, da wir vor Ort jeden Mangel hätten durch die unwillige Reiseleitung protokollieren lassen müssen.
Was tun wenn die Reiseleitung sich so sperrt wie bei uns ? Zeugen finden, die dies in Deutschland vor Gericht auch bestätigen können. In letzter Konsequenz war es für die nächsten Jahre sicherlich unser letzter Urlaub in dem Hotel, zumal jetzt auch die Showbühne mit der abendlichen Animation vor die Hotelzimmertüren verlegt wurde.
Ähnlich wie wir haben sich bereits sehr viele ehemalige Stammgäste von ihrem Urlaubsdomizil dem Crystal Beach Hotel an der Costa Calma verabschiedet und buchen nun andere Unterkünfte.

© Oliver Willmann und seinen Lizenzgebern